Keramik-Werkstatt für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Ostercappeln

Eine Keramik-Werkstatt für die Gemeinde Ostercappeln

Bis Mitte Juni 2023 wurde von der Jugendpflege der Gemeinde Ostercappeln im Werkraum der Schwagstorfer Grundschule eine Keramikwerkstatt für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Dafür wurde auf Fördermittel aus dem 100-Ideenprogramm des Landkreises Osnabrück zurückgegriffen.

Die Leitung der Werkstatt übernimmt die Jugendpflegerin der Gemeinde Ostercappeln, Daniela Laig.

In der Werkstatt können Teilnehmende aber der 3. Klasse zukünftig die Grundlagen des Töpferns ohne Scheibe erlernen. Dazu gehören u.a. das Kneten und Ausrollen von Ton, das Arbeiten mit Schablonen und Gipsformen für schöne Konturen oder das Prägen und Stempeln für spannende Musterungen. Teilnehmende werden mit der Plattentechnik, der Daumendrucktechnik und der Wulsttechnik vertraut gemacht und können ihren persönlichen Favoriten darunter entdecken.

Auch für das Glasieren erwartet Teilnehmende eine breite Palette an Methoden vom klassischen Tauchen oder Gießen, über detaillierte Malerei bis hin zu pfiffigen Spritz-, Tupf- oder Seifenblasen-Techniken.

Während des Schuljahres gibt es folgende Keramik-Angebote:

  • 1x monatlich jeweils montags von 16:15 – 18:15 Uhr in der Schwagstorfer Keramikwerkstatt
  • 1x monatlich jeweils donnerstags von 16:15 – 18:15 Uhr im Treffpunkt Venne

Workshop-Angebote gibt es auch jeweils im Rahmen des Sommerferienprogramms.

Überblick über die nächsten Keramik-Angebote:

Montag 15.04.2024Offene Werkstatt: TonKeramikwerkstatt Schwagstorf
Donnerstag 18.04.2024Offene Werkstatt: TonAtelier27 Venne
Montag 13.05.2024Offene Werkstatt: TonKeramikwerkstatt Schwagstorf
Donnerstag 16.05.2024Offene Werkstatt: TonAtelier27 Venne

Auch bei den Terminen für die „Offene Werkstatt“ wird um Anmeldung gebeten. So lange noch Platz ist, sind aber auch spontane Gäste willkommen.

In der Werkstatt steht ein buntes Sparschwein. Die Jugendpflege ist bemüht, die Teilnahmekosten möglichst gering zu halten, bittet die Teilnehmer*innen bei Teilnahme jedoch um einen Beitrag zu den entstehenden Materialkosten für Ton und Glasur.

Die Jugendpflege der Gemeinde Ostercappeln hofft, viele junge Menschen in der Werkstatt begrüßen zu dürfen. Bei Fragen oder Interesse ist Daniela Laig gerne Ansprechpartnerin (0171 5666505 oder laig@ostercappeln.de).