Projekte

Regelmäßige Projekte


12-Stunden-Wanderung zur Selbst- und Zielfindung

Jeden Sommer findet eine 12-Stunden-Wanderung entlang einer abwechslungsreichen Teilstrecke des DiVa-Walks statt. 

Während des Laufens gehen wir Fragen nach der eigenen Herkunft, den eigenen Stärken, persönlichen Vorbildern, Wünschen und Zielen nach. Verschiedene Inputs (Theaterstücke, Hörspiele, Liedtexte etc.) und Aufgaben regen zum Nachdenken und Austausch untereinander an.

Erlebnispädagogik on Tour

Unter dem Motto „Erlebnispädagogik on Tour“ wurde 2018/19 eine transportable, erlebnispädagogische Materialsammlung zusammengestellt.

Alle Materialien stehen Bildungsinstitutionen zur Ausleihe zur Verfügung.
Die Sammlung wird von der Jugendpflege Ostercappeln verwaltet. Sie ist jedes Jahr für Kidstreffs-Angebote, Angebote des offenen Ganztags, Ferienspiele, Juleica-Ausbildung, Ferienbetreuung und Sozialtraining an den Grund- und Oberschulen gefragt.


Outdoor-Rätsel Tour für Familien in der Ortschaft Venne

Von der Jugendpflege Ostercappeln wurde eine mobile Rätseltour für Familien in der Ortschaft Venne entwickelt.

Der Auftrag lautet, Gotthard Ludwig von Bar dabei zu unterstützen in die Osnabrücker Ritterschaft „aufgeschworen“ zu werden. Mit einem Bollerwagen voller verschlossenen Holztruhen wird am Aussichtspunkt in Venne gestartet und ein schöner Weg bis zur Mühleninsel abgelaufen. Unterwegs gibt es an insgesamt 7 Stationen Rätsel in Teamarbeit zu lösen. Die Tour ist so konzipiert, dass sie Herausforderungen für Jung und Alt bietet.


Zuhause-Festival

2016 wurde das Zuhause-Festival initiiert und ist seitdem ein fester Bestandteil kultureller Veranstaltungen in Venne geworden. Veranstaltungsort für das Open-Air-Festival ist die Mühleninsel in Venne. Auch die lokale Band „Fenster auf Kipp“ ist jedes Mal mit dabei.

Noch ist offen, ob das Festival 2021 (zumindest in kleinerem Format) stattfinden kann.



Fitness- und Krafttrainingsraum für Jugendliche in Ostercappeln

Seit 2020 hat der Jugendtreff Ostercappeln einen eigenen Fitnessraum. Es wurden vielfältig nutzbare Geräte angeschafft.

Voraussetzung für die Raumnutzung ist – neben der Teilnahme an der Kurzschulung – eine Einverständniserklärung der Eltern (bei Minderjährigen) und ein Mindestalter von 16 Jahren.

Hauptsponsor des Fitnessraums ist der Lions Club Ostercappeln. Auch die VR-Bank Bramgau-Wittlage unterstützte mit einer Spende den Einkauf von Materialien.




Beispiele für gelaufene Projekte

„Auf ihn mit Gemüll“

Getreu dem Ausruf „Auf ihn mit Gemüll!“ wurden während eines ersten Workshop-Wochenendes im November 2020 silbergraue Müllbehälter mit Graffiti-Farbe zu farbenprächtigen Blickfängen umgestaltet.

Für 2021 ist eine Fortsetzung des Workshops geplant.

Box dich fit und bleibe cool“ – Fitness-Boxtraining

Die Leitung des Boxtrainings übernimmt Richard Vincent, freiberuflicher Box- und Survival-Trainer, gemeinsam mit Daniela Laig.

Die ersten Trainingseinheiten fanden bereits im September 2020 statt. Die Fortsetzung ist im Frühjahr 2021 geplant.

Das Boxtraining wird finanziell gefördert durch die Stiftung LAUTER und die Bildungsfonds Wittlager Land.


„Hier beginnt das Meer“ – Bemalung von Gullydeckeln im Gemeindegebiet

Im Frühjahr 2021 wurde ein Projekt der City Cleaners Germany in Ostercappeln aufgegriffen werden. Um Bewusstsein zu schaffen, wie umweltschädlich es ist, Müll und Giftstoffe über Gullys den Abwassersystemen zuzuführen, werden Gullydeckel unter dem Motto „Ab hier beginnt das Meer“ mit wetterresistenter aber letztlich wasserlöslicher, umweltverträglicher Kinderschminke gestaltet. Zu den Projektbeteiligten zählen u.a. die Pfadfinder, die Freiwilligenagentur, die Grundschulen und die FECG Venne und die Jugendpflege Ostercappeln.

Gefördert wird das Projekt durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.




Catch me if you can – kreative Gestaltung eines digitalen Krimispiels im Social Web

Der Workshop „Catch me if you can“ ist fand im Sommer 2021 statt.

Die Projektteilnehmenden entwarfen ihren eigenen Kriminalfall. Der Fall spielt im Kontext negativer Netz-Phänomene und Gefahren sozialer Netzwerke (z.B. Cybermobbing, Fake News, Hass).

Es entstand eine digitale Schnitzeljagd, die zukünftige Ermittelnde auf der Suche nach Antworten zu Youtube, Instagram, Snapchat und TicToc führt. Dort müssen Informationen gesammelt werden, die zur Aufklärung des fiktiven Falls und als digitale Codes für das Vorankommen im Spiel dienen.

Für die Erstellung des digitalen Krimispiels produzierten Teilnehmende unter Anleitung audiovisuelle Medien (u.a. Fotos und Videos mit der Greenscreen-Methode) und gestalten damit fiktive Profile und Kanäle.


Gamen statt Haten

Keinen Bock auf Mobbing, Hetze und Gewalt, dafür aber ein Fan von Gaming?

Im Verlauf des Sommerferien-Workshops entwarfen die Teilnehmenden ihre eigenen Spiele gegen Hetze und Gewalt. Innerhalb von zwei Tagen lernten die Teilnehmenden, wie man digital mit einfachen Mitteln spannende Spiele machen kann, die auch schwierige Themen ansprechen.

Über die Initiative „Stärker mit Games“ reisten dafür zwei externe Referentinnen an. Die Veranstaltung wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.


Minecraft – Vom Spieler zum realen Helden

Ebenfalls in den Sommerferien 2021 wurde ein Wochenende zum Thema Minecraft angeboten.

Dabei durften Teilnehmende ihren Lebensraum in Ostercappeln als digitale Spielewelt im Minecraft-Universum nachbauen. Es wurde spielerisch der Frage nachgegangen, welche Helden mit welchen Aufgaben es in ihrer Lebenswelt braucht und wie sie selbst heldenhaft handeln können. Dieses heldenhafte Handeln durfte zunächst in der digitalen Welt ausprobiert werden.

Danach erfolgte der Schritt zurück ins reale Leben: Über die Greenscreen-Methode und eine Grafiksoftware traten die Teilnehmer*innen in ihrer menschlichen Gestalt (ausgestattet mit gebastelten, dreidimensionalen Helden-Werkzeugen) den Herausforderungen in der Minecraft-Welt gegenüber und durften sich selbst als Held in der entstehenden Videosequenz erleben.