Rückblick / Galerie

Fit4free

Oktober 2020

In den Herbstferien gab es über das Unternehmen Schnee & Hansemann eine Fitness- und Team-Challenge für Kinder und Jugendliche. Bestandteil war dabei auch ein Ausflug in den Trampolinpark Osnabrück (UpSprung).

Ostercappeln bewegt sich

September – Oktober 2020

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ostercappeln bewegt sich“ gab es zwischen Sommer- und Herbstferien 1-2 Mal wöchentlich Sport- und Bewegungsangebote. Unterschiedliche Sportarten von Leichtathletik, über Zumba, Hip-Hop, Hap Ki Do bis hin zu Bewegungsspielen standen zum Ausprobieren auf dem Programm.

„Gamedesign For Future“ – Programmieren im Namen des Umweltschutzes

März – Oktober 2020

Mit einer 15-köpfigen Teilnehmergruppe wurden digitale Spiele programmiert, die sich thematisch mit einer umweltverträglichen und nachhaltigen Lebensweise befassen.

Spieltreff Basketball

Februar 2020

An verschiedenen Stationen konnten Teilnehmer*innen den Basketballsport kennenlernen.

Entspannen für Anfänger

Januar – Februar 2020

An vier Nachmittagen wurden mit 15 Schüler*innen der Klassen 3-6 praktische Entspannungsmethoden ausprobiert und in Form einer Schatzkiste gesammelt. Yoga-Übungen, Massagen, Atemübungen, Mandalas, Traumreisen (z.T. mit Elementen aus dem autogenen Training), Bewegungsspiele und Achtsamkeitsübungen wurden gemeinsam getestet.

Rapschool

August 2019

Zwei Coaches der pädagogischen Rap-School Who.am.I. creative academy kreierten mit den Teilnehmenden einen eigenen, authentischen Song.

Difference Rocks

Januar – Mai 2019

Mit dem Titel „Difference Rocks“ startete im Januar 2019 ein präventives Kurzfilmprojekt zum Thema Antidiskriminierung und Toleranz. Der fertige Film enthält Spielfilm- und Trickfilmsequenzen (Stop-Motion-Methode), selbst entworfene Texte, symbolische Zeichnungen, Comic-Szenen sowie einen Rap, der den roten Faden bildet und von einer Szene zur nächsten überleitet.