Open-Wall Venne

Im Jahr 2023 entsteht auf dem Freigelände hinter der Venner Grundschule der „Aktivpoint Venne“. Der Aktivpoint soll ein Treffpunkt für junge, sportbegeisterte und kreative Menschen aus der Umgebung sein.

Ein großes Highlight ist dabei eine 12 Meter lange Fläche, die für die Gestaltung mit Graffiti freigegeben ist („Open Wall“). Ob mit Graffiti oder mit Farbe, die Open Wall kann eigenverantwortlich und kreativ bemalt oder besprüht werden. Die „Open Wall“ dient somit als Anlaufstelle für spraybegeisterte Jugendliche, die die Chance haben, legal zu sprayen.

Zur Einweihung fand am vorletzten April-Wochenende 2023 ein Graffiti-Workshop statt. Der Graffiti-Künstler Robin Herzberg zeigte den teilnehmenden Jugendlichen das professionelle Sprayen ganz praktisch. Zunächst wurde der Rahmen der Holzwand von den Teilnehmer*innen gut abgeklebt und die Wand dann gründlich mit Fassadenfarbe geweißelt, um die Haftung der Graffiti-Farbe sicherzustellen. Während die Farbe trocknete, entwarfen alle Teilnehmer*innen auf Skizzenblöcken Motive, die sie als Graffiti an die Wand bringen wollten.

Alle Motive sollten später gemeinsam Bestandteil des Schriftzugs „Aktivpoint“ werden. Dabei entstand die Idee, das Wort abzukürzen, indem „Point“ durch einen gezeichneten Punkt ersetzt wurde. Robin Herzberg zeichnete die Buchstaben grob vor und erklärte dabei die Grundlagen des Sprayens. So lernten die Teilnehmer*innen z.B. auf das vorherige Schütteln der Dosen, das Aufsetzen der richtigen Capes, den richtigen Abstand und Winkel zur Wand sowie die richtige Geschwindigkeit der Sprüh-Bewegung zu achten.

Viele Teilnehmer*innen verfolgten Robin Herzberg am zweiten Workshoptag gebannt beim Sprayen der Outlines in Orange und Weiß. Diese bildeten den Rahmen, die die einzelnen Kunstwerke miteinander verband und gut in Szene setzte. Bei einem abschließenden Grillen konnten die Teilnehmer*innen den Workshop nochmal Revue passieren lassen. Feierlich war auch der Moment des Signierens des Gemäldes durch alle Teilnehmer*innen und des Abschlussfotos vor der Wand.

Weitere Graffiti-Workshops sind geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert